Montag, 12. Januar 2015

Indischer Gottesdienst, Mutter Theresa und der Dalai Lama

Seit 2 Tagen befinden wir uns in Kalkutta. Wir haben uns vorgenommen grundsätzlich in den Gottesdienst zu gehen und gestern waren wir in der St. Pauls Kathedrale um bei einem Anglikanischen Gottesdienst dabei zu sein.



Die Kirche wurde 1847 von den Briten gebaut und ist irgendwie eine konservierte Insel britischer Kultur. An den Wänden befinden viele Gedenktafeln, an gestorbene Offiziere, die bei den Aufständen in Indien gefallen sind und als gerechte Helden verehrt werden. Grundsätzlich ist Kalkutta im Vergleich zu den anderen indischen Städten im Zentrum sehr westlich und irgendwie "modern" und „britisch“. Wenn man sich aber ein paar Straßen vom Zentrum entfernt sieht das aber schon anders aus.

Etwas außerhalb liegt auch das "Mutterhaus" des Ordens, den Mutter Theresa gegründet hat.

Als wir dort ankamen, war die Straße abgesperrt und einige Polizeieinheiten standen vor dem Eingang. Dann dachten wir, naja es wird wohl ein lokaler Politiker den Orden besuchen.

Als dann ca. 5 Min später das Auto ankam, stieg ein Mönch aus dem Auto aus.

Es war der Dalai Lama, der dem Orden einen Besuch abstattete. Als er nach ca.45 min wieder raus kam, lief er auf die Zuschauer zu und gab uns die Hand. Mir auch und hat mir auch "tief" in die Augen geschaut. ;)



Nach dem er gegangen war, haben wir selbst noch ca. 2 Stunden in dem Orden verbracht. Diese Frau war wirklich faszinierend und unglaublich authentisch und der Ort ist wirklich beeindruckend.

So haben wir hier in Kalkutta eine ganz Ladung „Spiritualität“ abbekommen.

Grundsätzlich spielt Spiritualität hier wirklich eine extrem krasse Rolle und es ist auch echt schön anzusehen wie Hindus, Moslems und Christen ganz entspannt miteinander leben und man sich einfach überall trotz der großen Armut sicher fühlt.

2 Kommentare:

  1. Liebe Lizzy, lieber Jonas,
    wünsche euch ganz viel Freude beim Reisen!!! Und falls ihr Tipps zu Neuseeland braucht, wir kennen ein paar echt tolle Backpackers��laaang ist es her!
    Ganz liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Cool! Wir hatten aber auch gebetet, dass ihr die richtigen Begegnungen auf eurer Reise habt. .. :) Love Dad

    AntwortenLöschen