Dienstag, 21. Juli 2015

Arbeiten auf Fiji

Die letzten zwei Wochen haben wir auf der Insel Leleuvia verbracht, die ca. 200m breit und 500m lang ist. Es befindet sich nur ein einziges Ressort auf dieser kleinen Insel und sie ist buchstäblich paradiesisch. Abgeschieden von jeglicher Zivilisation. Die Insel ist mit großen Bäumen und Kokusnusspalmen bedeckt und im Meer tummeln sich alle möglichen Rifffische, Schildkröten und Seepferdchen.

Wir haben die zwei Wochen als Volontäre mitgearbeitet, was heißt, dass wir für die Übernachtung von 7 Uhr morgens bis ca 5 Uhr nachmittags zu zweit in „unserem“ Diveshop gesessen sind und den „richtigen“ Gästen Taucherbrillen, Kajaks und Paddelboote zur Verfügung gestellt haben und auch ein bisschen die Mädchen für alles waren (7 Tage die Woche natürlich).

Nach einem halben Jahr Reisen war es mal wieder spannend eine Arbeitserfahrung zu haben. Auch einmal die Perspektive vom Gast zum Angestellten zu wechseln war interessant und auch recht lehrreich.

Man vergisst schnell, wie viel Arbeit für sehr wenig Geld (unter 400€ im Monat bei 12/7) von den Angestellten geleistet wird. Und Fiji, wie auch dieses Ressort, sind bei weitem nicht das schlechteste.

Trotzdem sind die Mitarbeiter motiviert, gut gelaunt und sie arbeiten auch einfach anders.

Die ca. 20 Angestellten leben zusammen in einem Haus mit zwei Zimmern und leben eher als Dorfgemeinschaft zusammen. Sie respektieren sich und unterstützten sich. Auch wenn einige „Vögel“ dabei sind, haben wir nicht erlebt, dass sie ausgeschlossen werden, auch wenn sie sich die ganze Zeit gegenseitig zum Spaß ärgern und fertig machen. Sie versuchen ihre Arbeitszeit eher zu genießen, als sie sich zur Hölle zu machen.

Trotzdem sind sie nicht faul und das Ergebnis stimmt.

Wir sind echt dankbar für die Zeit hier und dass wir die Fiji-Kultur ein Stück weit miterleben durften. Viele von den Mitarbeitern sind uns echt ans Herz gewachsen und wir wünschen jedem Einzelnen alles alles Gute.

Unsere Insel
Unsere tollen Kollegen
Arbeiten in unserem Dive-Shop
Unser Chef und Divemaster Tai

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen