Sonntag, 5. April 2015

Kambodscha – Angkor

Zurück in Asien haben wir uns direkt auf den Weg nach Kambodscha gemacht. Wir haben jetzt mehrere Tage in der touristischen Stadt Siem Reap verbracht, die als Ausgangspunkt für Touren nach Angkor gilt.

Angkor ist eine Region im Nord-Westen Kambodschas, die vom 9. bis zum 15. Jahrhundert das Zentrum des Khmer-Königreiches (das heutige Kambodscha) bildete. Auf einer Gesamtfläche von etwa 200km² wurden immer wieder Hauptstädte aufgebaut und bis heute wurden bereits mehr als 1000 Tempel und Heiligtümer entdeckt, manche noch sehr gut erhalten, manche im Dschungel fast verschwunden. Von den Wohnstätten der Bevölkerung gibt es leider keine Spuren, da die Bauweise mit Stein ausschließlich Göttern vorbehalten war und „normale“ Menschen nur mit Holz und anderen vergänglichen Materialien bauen durften. Diese legendäre Stadt der Tempel ist eines der größten Architekturwunder der Welt. Angkor Wat, der Haupttempel im Zentrum der Anlage, ist der größte Tempelkomlex der Welt. Man kann nur erahnen was für eine weitentwickelte Hochkultur mit großartigen Künsten und einer so beeindruckenden Architektur hier gelebt hat, während in Europa noch nichts auch nur Annäherndes zu finden war.

Noch heute ist Angkor Wat ein herausragendes nationales Symbol, das für die Khmerkultur steht und z.B auf der Nationalflagge oder den Geldscheinen zu finden ist.

Wir haben uns die wichtigsten/bekanntesten Tempelanlagen angeschaut: das über dem Dschungel thronende Angkor Wat, den von Bäumen überwucherten Ta Prohm, den Bayon Tempel mit seinen vielen in Stein gehauenen Gesichtern,… Auch wir sind von Angkor beeindruckt, allerdings hindert uns die extreme Hitze und Luftfeuchtigkeit daran auf große Entdeckungstouren zu gehen.

Ganz grundsätzlich kommen wir (vor allem Lizzy) noch nicht wirklich mit den Temperaturen hier klar. Mittags hat es oft bis zu 40° und auch nachts ist es selten kälter 30°. Aber langsam wird’s besser, also nicht die Temperaturen, sondern unsere Anpassungsfähigkeit…


Das Angkor Wat umgeben von Dschungel
Der überwucherte Ta Prohm 
Der Bayon Tempel
Auch das gehört dazu: Sonnenuntergang mit tausenden Touris...
Und Abends noch in die Bar ANGKOR WHAT? =)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen